Impressum | Datenschutzerklärung nach DSGVO | Mail | Kontakt zu uns

Aktuelle Hinweise zur Beantragung von Streikgeld.

Bild vergrößern

Sie haben uns bei Streiktätigkeiten unterstützt und Ihr Arbeitgeber hat Ihnen dieses in Abzug gebracht. Was Sie bei der Beantragung des Streikgeldes nun beachten sollten, erfahren Sie im Folgenden. Sollten darüber hinaus Fragen offen bleiben, scheuen Sie sich nicht, eine Mail an mitgliederservice@komba-wuppertal.de zu senden.

Zunächst möchten wir Ihnen unseren Dank ausprechen, dass Sie uns tatkräftig unterstützt und zu einem gelungenen Warnstreik beigetragen haben.

Zum allgemeinen Verfahren:

Wir benötigen den Streikausweis im Original, da nur dieser von uns gegengezeichnet von der Landesgewerkschaft bei der Beantragung des Streikgeldes anerkannt wird. Der Einkommensnachweis reicht dagegen in Kopieform. Diese beiden Unterlagen senden Sie bitte an:

Komba Gewerkschaft Wuppertal
c/o Horst Schmidt
Landheim 20
42279 Wuppertal

Für Beschäftigte der WSW nimmt auch Herr Sascha Loos, Heizkraftwerk Barmen, die erforderlichen Unterlagen entgegen und sendet diese gesammelt an Herrn Schmidt.

Wie Sie sicherlich schon mitbekommen haben, werden weitere Streiks folgen. Der nächste Streik ist terminiert für Mittwoch, den 21.03.2012. Wir hoffen - auch hier und auch bei eventuell folgenden Streiks - wieder mit Ihrer Unterstützung rechnen zu können.

Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass wir momentan durch die Organisation der Streiktätigkeiten zeitlich bereits enorm eingebunden sind und deshalb darauf angewiesen sind, die Arbeiten straff zu organisieren und einfach zu halten.

Um den Verwaltungsaufwand für beide Seiten gering zu halten und die Bearbeitung zu erleichtern, würden wir es sehr schätzen, wenn Sie Ihren Streikausweis bei den folgenden Streiks wieder benützen, an den Streikständen der Komba am jeweiligen Streiktag abzeichnen lassen und nach Abschluss der Tarifverhandlungen den Streikausweis und die Kopien der Entgeltabrechnungen wie oben beschrieben an den Geschäftsführer der Komba Wuppertal, Herrn Horst Schmidt, übersenden.

Sollte Ihnen dieses Verfahren aus privaten Gründen nicht zusagen, können Sie abweichend von dieser Regelung die nötigen Unterlagen bereits jetzt übersenden. Wir garantieren Ihnen, dass wir diese Unterlagen unverzüglich prüfen werden und sodann zur Veranlassung der Landesgewerkschaft übersenden. Wir können allerdings keine zeitlichen Zusagen zu den Bearbeitungszeiten der Landesgewerkschaft geben, da es auch dort während der Tarifverhandlungen zu Termindruck durch zusätzlichen Organisations- und Arbeitsaufwand kommt.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Erläuterungen alle Fragen beantwortet zu haben. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen unter mitgliederservic@komba-wuppertal.de jederzeit gerne zur Verfügung.