Tarifrunde 2010 --- Aktionstag Tarifbeschäftigter und Beamter

Es drängt sich angesichts der nur drei verabredeten Verhandlungstage der Verdacht auf, dass die Arbeitgeber die Wirtschaftskrise nutzen und uns eine Nullrunde aufzwingen wollen!

Vor diesem Hintergrund haben dbb Tarifunion und komba-gewerkschaft beschlossen, für den Fall, dass auch in der 2. Verhandlungsrunde, die am 31.01. bis 02.02.2010 in Potsdam stattfindet, erfolglos verläuft, am Donnerstag, den 04. 02.2010, in Dortmund einen Aktionstag stattfinden zu lassen.

In Dortmund wird von einem gemeinsamen Treffpunkt aus zu einem zentralen Kundgebungsort marschiert. Um 10:00 Uhr werden dann u.a. unser Landesvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der dbb Tarifunion Ulli Silberbach und Frank Bsirske von ver.di zu uns reden. Aus allen Sparten und Fachbereichen wird daher gebeten, sich auf den ganztägigen Aktionstag vorzubereiten.

Ohne entsprechende Aktionen wird in dieser Einkommensrunde nur schwer etwas zu erreichen sein.

Nur wenn es gelingt, durch zahlreiche Beteiligung an diesem Aktionstag auf die Belange der Arbeitnehmerinnen und –nehmer aufmerksam zu machen, kann es am Verhandlungstisch gelingen, für uns akzeptable Einkommens- und Rahmenbedingungen durchzusetzen!

In Solidarität mit den Tarifbeschäftigten sind auch die Beamtinnen und Beamten aufgerufen!

Es gilt an diesem Aktionstag ebenso auf Beförderungsstopp in Kommunen, keine gerechte Alimentation, Streichung von Sonderzuwendungen, ... hinzuweisen.

Nur gemeinsam sind wir stark !!!

Seien Sie dabei am 04.02., damit deutlich wird, dass mit uns aus einer fünf keine null zu machen ist.

Der Transfer nach Dortmund wird durch die komba-gewerkschaft organisiert. Wir werden Sie am Montag erneut und ausführlich informieren.

Herzlichen Dank
Jörg Beier