DBB GEWINNT MEHR ALS 12.000 MITGLIEDER HINZU - HEESEN: WIR SIND NÄHER DRAN

Der dbb hat im vergangenen Jahr erneut einen Mitgliederzuwachs verzeichnet. Exakt 12.718 Kolleginnen und Kollegen sind zwischen Januar und Dezember 2007 in die für sie zuständigen Fachgewerkschaften eingetreten. Am Stichtag 30. September 2007 vereinigte die Spitzenorganisation insgesamt 1.278.435 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und des privatisierten Dienstleistungssektors unter einem Dach, berichtet das dbb magazin (Ausgabe März 2008).

Derzeit sind 919.527 Beamte und 358.908 Tarifbeschäftigte in den Fachgewerkschaften des dbb organisiert. 882.215 davon sind Männer, 396.220 Frauen.

Der dbb Bundesvorsitzende Peter Heesen wertet den Mitgliederzuwachs als erneute Bestätigung der Berufspolitik des dbb. Wir sind einfach näher dran an den Beschäftigten, ihren Interessen und Problemen. Das macht attraktiv und verstärkt die Mitgliederbindung. Unsere seit Jahren positive Mitgliederentwicklung ist besonders bemerkenswert, bedenkt man den schwindenden Zulauf, den andere Gewerkschaften beklagen müssen.

Den zahlenmäßig größten Zuwachs verbuchten im vergangenen Jahr die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die komba gewerkschaft, Fachgewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst, gefolgt von der Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS), der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG), dem Seniorenverband BRH und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE). Auch in diesem Jahr hat der dbb eine Mitglieder-Werbekampagne aufgelegt, sie steht unter dem Motto Kraftvolle Verbindung - dbb.